Unsere Leistungen für Sie in Soltau

Andrea Mantei-Meyer Physiotherapie

Unser Angebot umfasst vielfältige Leistungen der Physiotherapie. Je nach Krankheitsbild und Ihren spezifischen Beschwerden passen wir unsere Therapie entsprechend an. Ziel kann es sein, bestehende Schmerzen zu lindern, Ihre Kraft und Beweglichkeit zu verbessern oder Stoffwechsel und Durchblutung zu fördern.

Krankengymnastik

Mit Hilfe der Krankengymnastik werden Beschwerden durch aktive und passive Bewegungen gelindert bzw. diesen vorgebeugt. Aktiv bedeutet, dass Sie die Bewegungen selbst durchführen, während passive Bewegungen durch uns als Therapeuten geleitet werden. Damit verfolgen wir das Ziel, die Leistungsfähigkeit des gesamten Organismus zu verbessern oder wiederherzustellen.

Krankengymnastik nach Bobath

Diese spezielle Form der Krankengymnastik wird angewandt bei Patienten mit Schädigungen des Nervensystems. Sie beruht darauf, dass das menschliche Gehirn in der Lage ist, neue Kapazitäten zu aktivieren, wenn andere verloren gegangen sind. Das ganzheitliche Konzept begleitet Patienten nach einem Schlaganfall, mit Multipler Sklerose oder Parkinson auch außerhalb unserer Praxisräume.

Manuelle Therapie

Das Zusammenspiel von Muskeln, Nerven und Gelenken wiederherzustellen ist das oberste Ziel der manuellen Therapie. Dazu wenden wir bestimmte Handgriff- und Mobilisationstechniken an, um Bewegungsstörungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern.

Osteopathische Befunderhebung und Therapie

Auch im Bereich der Osteopathie sind wir sehr gut aufgestellt und widmen uns mit unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten der Aufgabe, Blockaden und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, der inneren Organen und des Nervensystems zu erkennen und entsprechend zu behandeln.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Gesunde Mitarbeiter tragen erheblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Gerne unterstützen wir Betriebe bei Ihrer Aufgabe, die optimalen Voraussetzungen für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu schaffen und diese aufrechtzuerhalten.

Massage

Mit Massagen lockern und entspannen wir gezielt bestimmte Muskelpartien, die blockiert oder verspannt sind. Auf diese Weise können auch die Durchblutung im Muskelgewebe gesteigert, Schmerzen gelindert und der Zellstoffwechsel verbessert werden.

Wärme- und Kältetherapie

Sowohl Kälte als auch Wärme sind in der Lage Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu fördern. Je nach Krankheitsbild können unterschiedliche Maßnahmen, wie zum Beispiel Wärmepackungen, Heißluft, kühlende Kompressen oder Kühlpacks, eingesetzt werden.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage dient dem Entstauen von Flüssigkeit im Gewebe. Dabei wenden wir spezielle Handgriffe an, um das Gewebe abschwellen und weicher werden zu lassen. Dadurch können wir Ihre Schmerzen lindern und Ihre Beweglichkeit erhöhen.

Therapeutisches Klettern

Das therapeutische Klettern ist ein effektives Aufbautraining, das die Muskeln stabilisiert, die Motorik und die Körperbeherrschung schult sowie die Bewegungsabläufe verbessert. Wir setzen diese Möglichkeit zum Beispiel nach Bänder- und Gelenkverletzungen sowie bei Haltungsschäden ein.

Kinesiotaping

Das Kinesiotape ist ein elastisches, selbstklebendes Band, das sich perfekt an Ihre Haut anschmiegt. Durch seinen Einsatz können die unterschiedlichsten Beschwerden und Verletzungen therapiert und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.

Therapie bei CMD

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Fehlregulation der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke und kann unterschiedliche Ursachen haben. Auf die Therapie von CMD sind wir mit unterschiedlichen Möglichkeiten optimal eingestellt.